Loading color scheme

Comic Greenhorn

Visual Storytelling

Meine Teilnahme am Lehrgang Visual Storytelling bei illuskills 2013|2014 war der Startschuss mich intensiver mit dem Geschichtenerzählen zu beschäftigen. Ich tauchte in die Welt der Comics und Graphic Novels ein und ich war begeistert.

Ich nutzte die Gelegenheit meine eignen Figuren, in einer eigenen Welt und meine eigene Comicgeschichte zu erfinden und zu zeichnen. Mit Stiften, Feder und Wasser am Papier zu arbeiten hat mir gutgetan. Back to the Roots, dachte ich mir, denn als Grafikdesignerin arbeite ich sehr viel am Computer. Meistens muss es rasch gehen im Berufsalltag – besser schon gestern als morgen – müssen die Drucksorten fertiggestellt sein.

Ende 2017 stellte ich mein 100-seitiges Comicbuches mit dem Titel „Was geschah mit Bruder Jakob“ fertig. Unzählige Stunden, die ich in meiner Freizeit dafür aufbrachte, haben mir Freude bereitet. Ob Ideenfindung, Skizzieren, Drehbuchschreiben oder am Leuchttisch sitzen, es war eine Zeit der Entschleunigung. Jeder Strich ein Stück persönliche Freiheit. Mein Erstlingswerk war kein Durchbruch, aber ein Beitrag zur „Biodiversität“;-).